Was machen wir? Wir helfen dir bei allem rund…

Wir sind die Schnittstelle zwischen Studierenden und den Vertreter:innen der Universität. Es gibt in unserer Fachbereichsvertretung nicht nur unterschiedliche Arbeitskreise, sondern wir sind auch Mitglieder diverser Gremien der Universität und können so mitbestimmen, was universitätspolitisch geschieht.

Unsere Arbeitskreise

Natürlich gilt bei uns der Grundsatz „jeder hilft jedem“. Aber so ganz ohne Struktur ist es immer schwierig, sich zu organisieren. Deshalb sind wir in sechs Arbeitskreise eingeteilt, die sich dann um die einzelnen Aufgaben kümmern. 

Das sind unsere Aufgabengebiete:

  • Ersti-Betreuung
  • Feten-Orga
  • Externe Events
  • Externe Kommunikation
  • Interne Events
  • Finanzen
  • Merch und Design

Wenn ihr Näheres über uns erfahren wollt, kommt doch einfach mal bei einer unserer Sitzungen vorbei und lernt uns kennen!

Gremien und Hochschulpolitik

Wir als Fachbereichsvertretung sind sozusagen die studentischen Vertreter:innen aller Studierenden am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft. Wir diskutieren mit Professor:innen und Vertreter:innen der Universität und sitzen in vielen Ausschüssen wie beispielsweise dem QSM-Gremium, wo wir ein Mitspracherecht für Geldausgaben an unserer Fakultät haben.

Was machen wir also?

Wir arbeiten für euch und versuchen, eure Interessen im Rahmen des Möglichen zu vertreten und das Studium für uns alle so gut wie möglich zu gestalten! Innerhalb der Fachbereichsvertretung geht es hauptsächlich darum, unseren Studiengang zu repräsentieren und in Kommunikation mit dem Institut zu treten. In den einzelnen Gremien machen wir mit den politischen Hochschulgruppen, Vertretern der anderen Fachschaften und vielen weiteren Mitgliedern Hochschulpolitik.