Infos, Tipps und Numerus Clausus für die Bewerbung

Ablauf der Bewerbung

Die Bewerbung für ein Studium an der Universität Mannheim ist nur zum Herbst-/Wintersemester (Vorlesungsstart im September) möglich. Der Bewerbungszeitraum beginnt am 15.05.2017 und endet am 15.07.2017. Die Bewerbung läuft über das Bewerbungsportal der Uni.

Zunächst einmal musst du dort die Online-Bewerbung ausfüllen. Dafür solltest du Abiturzeugnis und Lebenslauf bereithalten, da du Angaben zu bestimmten Noten oder außerschulischen Leistungen machen musst. Danach kannst du deinen Zulassungsantrag und deine individualisierte Checkliste ausdrucken. Darauf erfährst du, welche erforderlichen Dokumente du mit deinem unterschriebenen Zulassungsantrag per Post an die Universität Mannheim senden musst. Über das Bewerbungsportal kannst du deinen Bearbeitungsstatus sehen, z.B. ob deine Unterlagen vollständig sind und auch, ob dein Bescheid schon versandt wurde.

Du solltest beachten, dass die Bewerbungsfrist eine Ausschlussfrist ist, das bedeutet, dass nicht nur deine Online-Bewerbung bis zum 15.07 eingegangen sein muss, sondern auch die Unterlagen, die du per Post an die Zulassungsstelle schickst! Weitere Informationen findest du auf der Seite der Zulassungsstelle .

NC für MKW & Chancen bei der Bewerbung

Der Grund, warum du keinen NC für die MKW-Studiengänge der Universität Mannheim findest, ist ganz einfach: es gibt keinen.

Die Studienplätze werden nicht nur nach der Abiturnote vergeben. So erhältst du die Möglichkeit, durch gute Noten in studienrelevanten Fächern oder durch außerschulische Leistungen deine Chancen zu erhöhen.

Noch einmal genauer: Bei der Bewerbung für den Bachelor und BaKuWi MKW zählen die Abiturnote und die Noten, die man in der Oberstufe in Englisch, Deutsch, Mathematik und in gesellschaftswissenschaftlichen bzw. gemeinschaftskundlichen Fächern erzielt hat. Diese Noten werden in Punktzahlen umgerechnet, auf deren Grundlage dann eine Rangliste der Bewerber erstellt wird. Wenn du noch andere studienrelevante Leistungen (wie z.B. Praktika, Auslandsaufenthalte, Berufserfahrung sowie außerschulische Leistungen) vorweisen kannst, kannst du für diese ein paar Punkte mehr erreichen. Deshalb raten wir dir, unbedingt Praktika, soziales Engagement etc. bei deiner Bewerbung anzugeben. Mehr über das Punktesystem kannst du in der Auswahlsatzung nachlesen.

Oft werden wir auch gefragt, wie die Chancen auf einen Studienplatz im Bachelor MKW oder BaKuWi MKW sind. Diese Frage kann leider niemand beantworten, weil es keinen NC gibt. Außerdem ist deine Zulassung immer abhängig davon, wie viele Bewerber es gibt und wie gut die Noten und studienrelevanten Leistungen der Mitbewerber sind. Deshalb variiert die erforderliche Punktzahl für die Einschreibung jedes Jahr und kann mal höher, mal niedriger ausfallen.

Wir raten dir, bei der Bewerbung alles anzugeben, wofür du zusätzliche Punkte bekommen könntest. Falls du noch etwas Zeit hast, empfehlen wir dir vor Studienbeginn noch ein Praktikum in einem MKW-nahen Bereich zu absolvieren. Das hilft dir nicht nur bei der Bewerbung, sondern auch um zu merken, ob dir die Arbeit in dem Beruf überhaupt Spaß macht.

#SOCIALNETWORKS

Dank unserem Newsletter bleibst du immer auf über alles rund um die MKW und das Studentenleben auf dem Laufenden. Keine Sorge, wir geben deine E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und wir schicken Emails alle Paar Wochen höchstens!